Montag, 26. Mai 2014

füreinander...

 
 
... ist der Name des selbstbestimmten Bürgertreffs in Rheine, der im Sommer letzten Jahres offiziell eröffnet wurde. Neben einem Sozialpunkt, wo Menschen in Not Beratung und Hilfe finden, gibt es mittlerweile einige Angebote zur gemeinsamen Freizeitgestaltung.
 
So treffen sich zum Beispiel regelmäßig Frauen, um gemeinsam die Stricknadeln klappern zu lassen. (ich werde in einem späteren Post mehr dazu berichten).
 
Neuerdings gibt es auch einen Nähkreis, dem auch ich angehöre. Wir treffen uns einmal im Monat um gemeinsam zu nähen. Als gemeinsames Projekt (natürlich "darf" auch immer an eigenen Sachen genäht werden!!!) fertigen wir "Trostkissen".
 
Diese Kissen stellen wir einer Einrichtung des Jugendschutzes zur Verfügung. In dieser Jugendschutzstelle werden Kinder und Jugendliche aufgenommen, die vom Jugendamt in Obhut genommen wurden. Teilweise bleiben die Kinder in der Jugendschutzstelle, ein Großteil wird aber nach kurzem Aufenthalt in Pflegefamilien oder in Wohngruppen untergebracht. Um den Schmerz dieses für die Kinder traumatischen Ereignisses vielleicht ein bisschen zu lindern, werden den Kindern seit kurzem unsere Trostkissen (zum Behalten, wenn sie möchten) angeboten. Die Zahl von etwa 350 Kindern, die im Laufe eines Jahres in der Jugendschutzstelle aufgenommen werden hat uns betroffen gemacht und wir hoffen, möglichst vielen Kindern unsere Kissen schenken zu dürfen.
 
Hier ein Foto der ersten übergebenen Kissen, weitere (auch selbstgenähte Stofftiere) sind in Arbeit und werden so schnell wie möglich den Kindern zur Verfügung gestellt.
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare: